Für ein süßes Herbst-Frühstück
Statt klassischem Pflaumenmus gibt es heute Zwetschgenmarmelade mit Vanille, Schokolade und Zimt.
Ein Frühstück wäre für mich kein Frühstück, wenn es nicht auch etwas Süßes auf’s Brötchen geben würde. Nachdem meine Erdbeer-Marmelade leider schon wieder alle ist, habe ich nun passend zum Herbst eine neue fruchtige Marmelade gemacht:
Für das gewisse Extra und eine leichte Herbst-Winter-Note ist in meiner Zwetschgenmarmeade sorgen Vanille, Zimt und etwas Anis. So lässt sich der Herbst genießen! 😉
Zwetschgenmarmelade mit Vanille & Zimt
Zutaten:
500 g frische Zwetschgen
1-2 Zimtstangen
1 Anisstern
1 Vanilleschote
250 g Gelierzucker 2:1
Schokolade nach Belieben - ich hab ca. 80g Vollmilchschokolade genommen,
Zubereitung:
Die Zwetschgen waschen, entkernen und zusammen mit der Zimtstange, dem Anisstern und der ausgekratzten Vanilleschote (Mark und Schote) in einen Topf geben und zum kochen bringen. Etwa 10 Minuten bei mäßiger Temperatur köcheln lassen.
Anschließend die Gewürze entnehmen und die Zwetschgen mit einem Pürierstab grob pürieren. Jetzt die Schokolade unterheben. Anschließend nochmals aufstellen und den Gelierzucker hinzufügen. Nach Packungsanleitung aufkochen und unter rühren ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Die noch heiße Marmelade in saubere kalt ausgespülte Einweckgläser füllen und sofort für etwa 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Rezeptinfos:
Menge: ca. 500 g Marmelade
Zubereitungszeit gesamt: 50 Minuten + Abkühlzeit
Schwierigkeitsgrad: leicht
Gutes gelingen !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen