Ich liebe meinen Hofladen Schäfer und noch mehr liebe ich das tolle Angebot - jetzt ist Kürbiszeit !
Schon seit Jahren wollte ich mich mal an Kürbis versuchen und dank vieler kleiner Tipps hab ich mich jetzt das erste mal an ein Kürbisbrot gewagt - Mega lecker 🙈 und eigentlich gar nicht so ein Hexenwerk.
Ich habe aus dem Teig 2 kleine Brote gemacht und eins schön Verpackt einer Freundin mitgebracht - ist sehr gut angekommen 😉
Ich wünsch euch viel Spaß beim nachbacken !!!
Rezept und Anleitung:
1 Würfel frische Hefe
1 TL Honig
500 g Dinkel-Vollkornmehl
2 TL Salz
250 ml Kefir
2 EL Apfelessig
200 g Hokkaido-Kürbis-Fruchtfleisch
½ TL Fenchelsamen
½ TL Koriandersamen
1 Msp. gemahlener Anis
80 g Kürbiskerne
70 g Haferflocken
30 g Leinsamen (3 EL)
Küchengeräte 1 Kastenbackform (à 26 cm Länge)
Zubereitungsschritte
1.
Dinkel-Hafer-Brot mit Kürbis Zubereitung Schritt 1
Hefe und Honig in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen und 15 Minuten gehen lassen. Dann mit Mehl, Salz, Kefir und Essig mit den Knethaken eines Handrührgeräts auf niedrigster Stufe 10 Minuten verrühren.
2.
Dinkel-Hafer-Brot mit Kürbis Zubereitung Schritt 2
Kürbisfruchtfleisch raspeln. Ganze Gewürze in einem Mörser leicht zerstoßen und mit Anis mischen. Kürbis mit 60 g Kürbiskernen, Haferflocken, Leinsamen und Gewürzen unter den Teig mengen. Teig abgedeckt mit einem Geschirrtuch bei Zimmertemperatur etwa 40 Minuten gehen lassen.
3.
Dinkel-Hafer-Brot mit Kürbis Zubereitung Schritt 3
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen, schräg einschneiden, mit Wasser bestreichen und restliche Kürbiskerne daraufstreuen.
4.
Brot im vorgeheizten Backofen, in dem eine Auflaufform mit Wasser steht oder mit der Dampffunktion des Backofens, bei 250 °C (Umluft 220 °C; Gas: Stufe 4) 10 Minuten backen. Dann Temperatur auf 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) reduzieren und weitere 40 Minuten backen; evtl. das Brot während des Backens abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.
Ich wünsche euch gutes gelingen - es lohnt sich !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen